Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Krypto Spende: Die offiziellen Wallet Adressen der ukrainischen Regierung

Krypto Spende: Die offiziellen Wallet Adressen der ukrainischen Regierung

In ihrem Kampf für Frieden und Freiheit bittet die ukrainische Regierung per Twitter um Spenden per Kryptowährungen. Wie du der Ukraine mit deiner Spende helfen kannst und worauf du dabei achten musst, erkläre ich in diesem kurzen Artikel.


Wichtiger Hinweis: Die Inhalte in diesem Artikel stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Kryptowährungen oder sonstiger digitaler Wertgegenstände dar, sondern geben lediglich die Meinung des Autors wieder. Informiere dich immer eigenständig und hole bei Bedarf fachliche Unterstützung zu rechtlichen und steuerrechtlichen Fragestellungen ein. Investiere nie mehr, als du bereit bist zu verlieren. Die vollständigen rechtlichen Hinweise findest du im Impressum (Link).


Für Schutz und Unterstützung gegen den Angriffskrieg Putins, hat die gewählte Regierung der Ukraine am 26.02.2022 erstmalig per Twitter um Spenden via Kryptowährungen gebeten. Davon berichtete beispielsweise die Frankfurter Allgemeine Zeitung bereits am 27.07.2022 (Link). Der Aufruf der ukrainischen Regierung auf Twitter sah dabei so aus:

Am 03. März 2022 sind auf diese Weise bereits Kryptowährungen im Wert von knapp 50 Millionen US Dollar zusammengekommen. Trotzdem zählt jeder Euro.

Die offiziellen Wallet Adressen für deine Spende

Falls auch du spenden möchtest, kannst du das über die offiziellen Wallet Adressen der ukrainischen Regierung tun. Mit den angegebenen Adressen stehe ich selbst daher in keiner Verbindung. Da die Wallet Adressen auf Twitter allerdings in unterschiedlichen Tweets gepostet wurden und etwas schwer auf einen Blick zu finden sind, sammle ich sie hier für dich:

KryptowährungOffizielle Wallet Adresse der ukrainischen RegierungQuelle
Bitcoin357a3So9CbsNfBBgFYACGvxxS6tMaDoa1PLink
Ether und ERC20 Tokens (z.B. USDT/Ethereum)0x165CD37b4C644C2921454429E7F9358d18A45e14Link
Solana66pJhhESDjdeBBDdkKmxYYd7q6GUggYPWjxpMKNX39KVLink
Polkadot1x8aa2N2Ar9SQweJv9vsuZn3WYDHu7gMQu1RePjZuBe33HvLink
Tron und TRC20 Tokens (z.B. USDT/Tron)TEFccmfQ38cZS1DTZVhsxKVDckA8Y6VfCyLink
Offizielle Wallet Adressen für Krypto Spenden, für die die ukrainische Regierung und der ukrainische Vize-Premierminister Mykhailo Fedorov am 26.02.2022 per Twitter aufgerufen haben.

Tipps für deine sichere Spende

  1. Achte bei deiner Spende unbedingt darauf, dass du die richtige Kryptowährung an die richtige Adresse sendest. Versendest du beispielsweise Bitcoin an eine Ethereum Adresse, so gehen deine Kryptowährungen und somit deine Spende unwiederbringlich verloren.
  2. Falls du dir unsicher bist, sende zuerst nur einen kleinen Betrag und prüfe dann über einen Blockexplorer (z.B. etherscan.io für Ethereum), ob deine Transaktion angekommen ist, bevor du einen größeren Betrag sendest.
  3. Überprüfe die von mir oben angegebenen Adressen auch nochmal eigenständig auf Korrektheit und Legitimität, indem du sie mit den angegebenen Quellen auf Twitter vergleichst. Auf diese Weise reduzierst du die Gefahr, eine falsche Adresse einzugeben oder an Betrüger*innen zu geraten.

Du hast Fragen?

Dann schreib mir gerne einen Kommentar unterhalb dieses Artikels und ich helfe dir so schnell wie möglich.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner